Nachruf
Die plötzliche und unverhoffte Nachricht von Stephans „Baumes“ Tod am 15.12.2025 hat uns tief und schmerzhaft getroffen. Wir können es noch nicht fassen, dass unser 1. Vorsitzender und Vereinspräsident Stephan viel zu früh von uns gegangen ist. Stephan war trotz seiner schweren Erkrankung bis zuletzt volle Hoffnung und Zuversicht und bekundete mehrfach, dass er „noch nicht fertig im Verein“ sei.
Stephan ist 1989 als aktiver Handballer in den SV Rosche eingetreten. Die Position des Torwarts war für Baume wie geschaffen, denn von dort aus hatte er schon damals alles vor sich und was für ihn wichtig war im Blick. Während seiner aktiven Zeit ist er zudem noch als Schiedsrichter unterwegs gewesen. Im Jahr 2001 übernahm Baume den Vorsitz der Handball-Abteilung und gehörte seitdem dem Vorstand des SV Rosche an. 2011 wurde er zum 3. Vorsitzenden und ein Jahr später zum 1. Vorsitzenden. Das Amt des 1. Vorsitzenden übte er bis zu seinem Tod aus.
Stephan hatte den Verein in einer schwierigen Phase übernommen. Er hat es aber mit viel Kraft und Einfühlungsvermögen geschafft, den SV Rosche wieder zu vereinen und ihn finanziell wieder in die richtige Spur zu bringen. Stephan hat den Verein zu dem gemacht, der er heute ist. Eine weitere Herzensangelegenheit ist ihm der Zusammenhalt und das Miteinander der Vereine in Rosche gewesen. Man denke dort nur an die Sommersause 2017 und speziell an dem „Vereinsfrühschoppen“ am Sonntagmorgen. Im Verein ist er maßgeblich am Aufbau der Jumping-Abteilung beteiligt gewesen. Stephan hat die Fitness-Abteilung mit viel Herzblut unterstützt und gefördert und so auch dazu beigetragen, dass sie die zurzeit mitgliederstärkste Abteilung des Vereins ist. Baume hat das Präsidentenamt gelebt, ist aber immer auch Vorbild und Freund geblieben. Bei all seinem unermüdlichen Einsatz für den Verein war er menschlich, immer ansprechbar und nach gemeinsamen Lösungen suchend.
Wir vermissen unseren Präsidenten und Freund unendlich. Stephan hat mit seiner aufgeschlossenen und geselligen Art eine Ära im Verein geprägt. Sein Name wird immer auch mit dem SV Rosche in Verbindung gebracht werden.
Wir danken dir Baume von ganzem Herzen und sagen „Tschüss“